Töne sind Gebilde, die eine Meinung haben können ...

Michael Kopfermann und das Münchner Phren-Ensemble

Mein kleines Portrait von Dr. Michael Kopfermann und seinem Münchner Phrenensemble war die erste Radiosendung, die ich für den Bayerischern Rundfunk produziert habe. Wahrscheinlich war man in der Musikredaktion ganz froh, dass sich dort jemand meldete, der sich freiwillig anbot, über den als sehr skurril geltenden und eigenwillig denkenden Münchner Komponisten ein Portrait anfertigen zu wollen. Schließlich war der Bayerische Rundfunk ja gehalten, nicht nur über die international anerkannten, sondern auch über die lokalen Größen berichten zu sollen.
Ich kam auf die Idee, Michael Kopfermann zu portraitieren, da ich selbst ein gutes Jahr in seinem Ensemble mitgespielt hatte, sowohl in dem Musik-Ensemble als auch in der Theatergruppe von Carmen Nagel-Berninger. Ich verbrachte beim Phren-Ensemble sozusagen meine musikalischen Lehrjahre und war damit, wie mein Kollege Gösta Courkamp in seiner Magister-Arbeit später herausfand, in recht illustrer Gesellschaft, denn vor mir hatten so schillernde Persönlichkeiten wie Hannay Schygulla, Rainer Werner Fassbinder, Franz Xaver Kroetz, Alexej Sagerer und auch Helmut Lachenmann ihre ersten Gehversuche beim Phren-Ensemble und Berningers experimentellen Musiktheater gemacht.

Cast & Crew

Drehbuch
Uli Aumüller
Musik
Michael Kopfermann
Redakteur/in
Wolf Loeckle