Bruchsal Symphonie Nr. 1

Komposition für alle Musikensembles einer Stadt

Zwei Jahre war ich bei der Badischen Landesbühne Bruchsal angestellt - und war dort für Medien und Kommunikation zuständig. In dieser Eigenschaft unterhielt ich zahlreiche Kontakte zu den Kulturinitiativen und Vereinen vor Ort - und kam zum Ende meiner Tätigkeit auf die Idee, alle Freundinnen und Freunde, die mir in dieser Zeit ans Herz gewachsen waren, in einer gemeinsam aufzuführenden Musik zusammenzubringen. So entstand die Bruchsal-Symphonie Nr. 1, die beim Saisonabschlussfest des Theaters in ehemaligen Schlachthof zum ersten Mal erklang. Die Symphonie wurde nicht geprobt, Uraufführung und erste Probe fielen in eins, was dem Vergnügen an der Sache in keiner Weise schadete.

Andreas Reinhardt zeichnte die Symphonie für den Süddeutschen Rundfunk Stuttgart auf - und produzierte zugleich ein Feature, für welches er viele O-Töne und Kommentare der Macher und Zuhörer zusammentrug. Hier kann man nun ungeschnitten die gesamte Aufnahme hören, ca. 40 Minuten alles in allem, und die 25 minütige Feature-Fassung, die 1992 im SDR ausgestrahlt wurde.

Cast & Crew

Regie
Andreas Reinhardt
Musik
Uli Aumüller
Redakteur/in
Ralf Kröner