62 Philosophie & Musik 02

Klangskulpturen und Klangkörper

Philosophie und Neue Musik - Klangskulpturen und Klangkörger

Als wäre es gerade gestern gewesen, erzählt Helmut Lachenmann, dass der deutsche Rundfunk nach der Meldung von der Niederlage in Stalingrad die 5te Symphonie von Beethoven gespielt habe. Dieses Erlebnis des Neunjährigen hat das Schaffen des späteren Komponisten nachhaltig beeinflusst. Heute, fast 70 Jahre nach Stalingrad, dürfte sich die Klanggestalt der Beethovenschen Symphonik nur unwesentlich geändert haben – es stellt sich aber die Frage, inwieweit historisches Wissen und das Wissen um die Intentionen des Komponisten die unmittelbare Körpererfahrung des Hörens beeinflusst. Mit den Komponisten Helmut Lachenmann und Mark Andre sowie dem Philosophen Jean-Luc Nancy.

Manuskript Printfassung 01-06

Kritik Süddeutsche Zeitung

Diese Produktion kann als CD zum Preis von 12,80 € bei der inpetto filmproduktion bestellt werden. Bitte schreiben Sie eine mail an: bestellungen@inpetto-filmproduktion.de

Cast & Crew

Regie
Uli Aumüller
Drehbuch
Peter Moormann