65 Philosophie & Musik 05

Die Legende vom Strömkarl oder Nöck und ihre Folgen ...

Philosophie und Neue Musik - Die Legende vom Nöck

Die Legende vom Strömkarl oder Neck, 1835 von Jacob Grimm in seiner Deutschen Mythologie veröffentlicht, löste eine Flut von Nachdichtungen, Vertonungen, Bildern und Skulpturen aus. Sogar Theordor W. Adorno wollte deren „dialektische Konstruktion“ als Vorbild seines Beethoven-Buches nachgestalten. Dem Wassergeist oder Elfen Neck wird von Kindern, denen er das Harfenspiel lehrt, die Erlösung zunächst abgesprochen, dann aber doch zugesagt. Die Autoren Uli Aumüller und Peter Moorman führen in dem 5ten Teil ihrer Sendereihe Neue Musik und Philosophie den Nachweis, dass die Struktur der Legende, vor allem aber Adorno´s überraschende Deutung, nicht nur seine Philosophie zur Musik Beethovens prägte, sondern als Gedankenfigur bis in die gegenwärtige Musikproduktion lange nach dem Tod Adorno´s seine Wirkung entfaltet.

Manuskript Printfassung 01-06

Kritik Süddeutsche Zeitung

Diese Produktion kann als CD zum Preis von 12,80 € bei der inpetto filmproduktion bestellt werden. Bitte schreiben Sie eine mail an: bestellungen@inpetto-filmproduktion.de

Cast & Crew

Regie
Uli Aumüller
Drehbuch
Peter Moormann