Vor einiger Zeit fand ich einen Brief in meinem Kasten, der von meinem Großvater an meine Großmutter adressiert war. Das Merkwürdige daran war, dass mein Großvater schon lange nicht mehr lebt, er verstarb, als ich drei Jahre alt war – und auch meine Großmutter ist rund um die Jahrtausendwende gestorben. Der lange Brief in der Handschrift meines Großvaters bezieht sich unter anderen auf philosophische Texte, die erst zwischen 2000 und 2010 veröffentlich wurden – und auf ein Streichquartettzyklus des spanischen Komponisten Alberto Posadas, der 2013 uraufgeführt wurde. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, wer den nun folgenden Text verfasst hat – dass es tatsächlich mein Großvater gewesen sein sollte, ist eher unwahrscheinlich.

Manuskript pdf download

Bearbeitet von Uli Aumüller
Gesprochen von André Jung
Redaktion: Lydia Jeschke
Eine Produktion des SWR 2015

gestaltung: berndt & fischer, berlin | foto aumüller CD bestellen 12.80 €
Bitte haben Sie kurz Geduld - die Audiodatei wird geladen!